Jeder Mensch hat manchmal Angst. Wenn Gefahr droht, hat Angst eine wichtige Schutzfunktion: Sie versetzt den Körper in Alarmbereitschaft, damit er schnell reagieren kann. Aber auch Sorgen und Ängste um die Zukunft, die Arbeit oder die Familie können schützen: Zum Beispiel davor, unvorsichtig zu handeln und in eine schwierige Lage zu geraten.

Allerdings fragen sich viele unserer Leserinnen und Leser immer öfter, ob die Angstmacherei über all die ganze Effizienz zum Thema Energie nicht schon groteske Züge annimmt. Wie kann es denn sein, das man von den anderen Ländern dieses Stöhnen unter all den Auflagen gar nicht hört?

Wir sagen es Ihnen:  Es gibt unterschiedliche Bewertungen der Gebäude-Energieeffizienzklassen!

Unfassbar aber wahr!

Während in Deutschland die Energieeffizienzklasse C gerade noch erreicht wird, wenn man unter 100 kWh/m²a bleibt, kann sich der Holländer 250 kWh/m²a. Da wären Sie in Deutschland bereits bei der höchsten Stufe im tiefroten Bereich.

In Bulgarien reichen 290 kWh/m²a für eine entspannte Effizienzklasse D. Damit erfüllt man problemlos die EU-Mindestanforderungen für das Jahr 2033 an die Gebäudeenergieeffizienz. In Deutschland reicht dieser Wert nicht mal für die letzte Klasse H. Da hat man Ihnen das Haus schon zugesperrt oder Sie zahlen sich kaputt.

Sie halten das für einen üblen Scherz? Das ist es aber spätestens dann nicht mehr, wenn Sie das teuer bezahlen müssen.

Gemäß der Energieeffizienzrichtlinie verfügen die Mitgliedstaaten bei der Umsetzung und Anwendung der überarbeiteten Anforderungen zur Verbrauchserfassung und Abrechnung über einen Ermessensspielraum, d. h., sie können sie in einer Weise umsetzen und anwenden, die ihren nationalen Gegebenheiten wie u. a. den klimatischen Bedingungen, den vorhandenen Miet- und Wohneigentumsmodellen und den Gebäudebeständen am besten entspricht.

Dem geneigten Kritiker oben beschriebenen Irrsinns sind die Quellen 2019/1660 der EU Kommission zur Umsetzung der Bestimmungen der Energieeffizienz-Richtlinie 2012/27/EU für die Verbrauchserfassung und die EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) zum nachlesen als Quellen an die Hand gegeben. Wir fügen Ihnen auch eine Vergleichstabelle unseres Nachbarlands Niederlande bei.

https://www.hugw.de/gesamtenergieeffizienz_01-2022.html

https://www.umwelt-online.de/regelwerk/cgi-bin/suchausgabe.cgi?pfad=/eu/19c/19c_1660.htm&such=Richtlinie%20not

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes, der dem christlichen Glauben zufolge alle Gläubigen weltweit erfüllt und verbindet. Wir können nur hoffen, das sich die Erleuchtung in Brüssel oder Berlin einstellt, sind aber wenig hoffnungsvoll. Wir wünschen Ihnen schöne Pfingsttage.