+49 (0) 921 / 73 03 08 00 | info@gre-etp.de

60 Milliarden Euro fehlen

.. ach kann jedem mal passieren, oder?

Die Summe von Kreditermächtigungen einfach mal schwups zu verschieben, ging dann wohl nicht. Empfinden wir Schadenfreude? Nichts kann weiter weg sein. Denn nun kommen die Probleme auf den Tisch. Was glauben Sie zu welchen Lasten? Selbst Zukunftsinvestitionen, wie Subventionen für Chip-Fabriken, sind betroffen. Leider sind die KfW Programme „Altersgerecht Umbauen“, das kommunale Förderprogramm „Energetische Stadtsanierung“ auch betroffen. Bitte lesen die den letzten Satz nochmal und sie wissen, wer leiden muss. 

Insbesondere angesichts der anhaltenden Wohnungsnot und des erheblichen Modernisierungsbedarfs im Gebäudebestand ist jetzt der Rückwärtsgang eingelegt. Wollte man nicht eigentlich genau was anderes? Aber wir erinnern uns noch an die Schockwirkung als die Bundesregierung vor ca. 2 Jahren die Förderprogramme der staatlichen KfW für energieeffiziente Gebäude strich und kurze Zeit danach wieder einführen musste.

Wir sind positiv!

Es gibt viele schlaue und kompetente Menschen in der Republik, vielleicht derzeit nicht an der Spitze, aber Sie sind da und werden sich durchsetzen. Denn Qualität setzt sich immer durch.

Apropos Qualität. Wir dürfen mit Freude verkünden, dass letzte Woche 3 sehr positive Nachrichten unser Büro erreichten. Für unser Sanierungsobjekt „Die Palla“ wurde die Baugenehmigung erteilt. Hier entstehen für die Menschen in unserem Land 113 Wohnungen. Weiterhin wurde nach guten Gesprächen mit dem Bauamt in Halle die Baugenehmigung für unser Objekt in der Magdeburger Straße erteilt. Hier stehen wir bereits in den Startlöchern und auch der Vertrieb ist zu 75 % abgeschossen. Unser Vertriebspartner Brinkhoff & Bootz aus Köln leistet hier professionelle Arbeit. Die dritte gute Nachricht war nun eine sehr positive Einigung mit der Denkmalschutzbehörde in Zwickau.

Danke an dieser Stelle auch an die Beteiligten, insbesondere der Landesdirektion Dresden und unsrem Ingenieurbüro Hirsack aus Chemnitz. Tolle Arbeit!

mehr Informationen

Wohnen in Schulgebäude

Das denkmalgeschützte Georgengymnasium in Zwickau wird mit seiner Turnhalle von der Sachwertcapital GmbH als Wohnanlage neu konzipiert. Die ehemalige Bürgerschule wurde zwischen 1884 und 1885

mehr >

Das magische Dreieck der Geldanlage

Die Geldanlage ist grundsätzlich eine wichtige und strategische Entscheidung, die auf den drei Hauptfaktoren Risiko, Rendite und Verfügbarkeit basiert. Das Risiko bedeutet, dass ein Investment an

mehr >

Am Aufschwung partizipieren! 

Es sieht ganz so aus, als wäre das Ende des Preisabschwungs erreicht, denn Bestandsimmobilien und Eigentumswohnungen verteuerten sich im Februar leicht, wie der Europace Hauspreisindex

mehr >