Die Fußballbegeisterten unter unseren Lesern kennen diese Zeilen. Das DFB-Pokal-Finale findet immer in Berlin statt. Der Spruch wird also gesungen, um auszudrücken, dass man ins Finale kommen wird.

Derzeit würden wohl einigen Bürgerinnen und Bürger mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch nach Berlin fahren um vor den Türen des Bundestags ihren Unmut zu äußern. Die Heizungskeller auf Vordermann zu bringen ist ohne Zweifel zeitgemäß. Aber diese brutale und wenig ökonomisch durchdachte Vorgehensweise adhoc Gas- und Ölheizungen zu verbieten, ist unglaublich. Wir haben in unserem Nachbarlandkreis zwei renommierte Unternehmen, welche Wärmepumpen erfolgreich produzieren und vermarkten. Natürlich knallen dort seit Wochen die Sektkorken mit der Aussage, dass das alleinig selig machenden für das Klima eben diese Wärmepumpe ist. Aber selbst diese Fachleute nennen es unrealistisch und bezweifeln stark die Durchführbarkeit im Hinblick auf Material und Montageleistung. Wir benötigen eine realistische und durchführbare Politik für den Wohnungsneubau und die Sanierungen. Die Investoren so dermaßen zu verunsichern wird nur dazu führen, dass noch weniger gebaut wird. Dabei ist der Druck jetzt schon enorm, denn der Bund hat 400.000 neue Wohnungen pro Jahr versprochen. Davon sind wir meilenweit entfernt.

Angebot verknappen bei höherer Nachfrage führt zu – richtig Preisauftrieb. Wir lassen uns nicht täuschen. Ein neues Auto, ein kostspieliger Urlaub und anderer Konsum kann warten, wohnen müssen Sie. Wir rechnen damit, dass die Förderung des Wohnungsneubaus massiv ausgeweitet wird.

Selbst eine Abwrackprämie für die alten Ölheizungen ist nun in der Diskussion. Diese werden dann wohl in Länder verschickt, die sich nicht fluchtartig von fossilen Brennstoffen verabschieden, während wir hier die Welt retten.

Wir haben unsere Szenarien in die Jahresplanung aufgenommen und fokussieren uns weiterhin auf bezahlbaren Wohnraum in prosperierenden Gegenden.

Weitere Informationen über unsere Projekte erhalten Sie unter: https://www.sachwertcapital.de/projekte