eine Woche mit heftigen Stress im Bankensektor geht zu Ende, die spektakulären Pleite der Silicon Valley Bank und die mehr als dramatische Schieflage der Credit Suisse trifft den Markt mit voller Wucht. Wie an dieser Stelle bereits beschrieben, ist der Anteil von Zentralbankgeld (das Geld in unseren Taschen) nur ca. 12% vom Giralbankgeld (das Geld auf unseren Konten). Kein Wunder also, denn innerhalb von 24 Stunden hatten Anleger versucht, mehr als 40 Mrd. US-Dollar bei der Silicon Valley Bank abzuheben, wodurch ein Bankrun in den USA ausgelöst wurde. Der Einwand, dass das alles weit weg ist greift aufgrund der internationalen Vernetzung nicht mehr. Die Rettung in Form des weißen Ritters kam, wie sollte es anders sein, durch noch nie dagewesene Stützungsmaßnahmen – Bank Term Funding Programm, quasi ein verdecktes  Quantitative Easing (Geld aus dem nichts erschaffen) in der Größenordnung von 2 Billionen US-Dollar.

Interessant auch der Zaubertrick aus unserem Lande, welcher die Inflation sofort niedriger ausfallen lies. Die geänderten Gewichtung des Warenkorbs, der am Ende die Inflationsrate darstellt, wurde vorgenommen. Der Bereich Wohnen und Wohnkosten wurde verringert. Haushaltsenergie und Kraftstoffe hat man Hokuspokus von zehn Prozent Gewichtung auf knapp siebeneinhalb Prozent reduziert. Und schon sieht’s besser aus mit der Inflationsrate.

Am Schluss noch ein Praxisbeispiel aus dem Wohnungsmarkt. Wohnungswettkämpfe werden nicht nur in Großstädten immer heftiger. An Berliner Straßenlaternen flattern inzwischen Zettel, mit denen die Menschen nach einer neuen Bleibe suchen. Diese Suchenden kommen aus Mittelschicht und Prominenz, welche auf den Social Media Kanälen Ihren Unmut freien Lauf lassen.

Angebot knapp, Nachfrage hoch – the place to be.

Ein freier Markt würde das über anziehende Preise lösen. Nicht so derzeit in diesem Land, wo ständig neue Auflagen und Verbote auf die eigene Bevölkerung einschlagen. Unter Marktregulierung oder Markteingriff versteht man im Rahmen der Prozesspolitik die staatliche Überwachung und Kontrolle des Marktgeschehens, sowie die Beeinflussung des Marktverhaltens der Marktteilnehmer. Aber wir sind Freunde des Marktes und werden die Korrekturen noch erleben dürfen. Freuen Sie sich mit uns auf eine Förderorgie im Wohnungsmarkt, welche nötig sein wird, um das alles halbwegs umzusetzen.