Der I-Virus frisst sich durch die Sparkonten der Bundesbürger. I=Inflation, sie steigt stark in Richtung 6% bei Nullzinsniveau. Ein Dilemma für jeden Sparer. Das Beste aber ist folgende Meldung: “Bundesbank besorgt über hohe Immobilienpreise in Deutschland”. Wenn es nicht so traurig wäre, würden wir lachen. Ist es nicht die Bundesbank, als Steigbügelhalter der EZB, die die dauerhaften Euro-Rettungsmaßnahmen mit immer neuer Liquidität unterstützt? Und dann wundert man sich, wenn die Assetpreise (Immobilien, Aktien, Edelmetalle, Kunst) steigen? Man kann doch nur denen gratulieren, die rechtzeitig auf unsere Worte hörten und genau diese Investitionsgüter kauften, die nun so im Preis gestiegen sind.

Aus diesem Grund und der Aktualität Rechnung tragend nochmals der Hinweis auf unsere rentable und mit Top Rating (Sicherheit) ausgestattete Anleihe. Für diese haben wir die brandaktuelle Research Studie veröffentlicht.

  • Handelsportfolio erwartungsgemäß ausgebaut
  • ETP-Zeichner profitieren indirekt über umfangreiches Bestands- und Handelsportfolio
  • Bonitätskennzahlen im Investment Grade-Bereich

Wir haben Objekte in einem Bestands- und Handelsportfolio. Gegenüber unserer letzten Research Studie ist das Bestandsportfolio nahezu unverändert geblieben. Insgesamt umfasst dieses 24 Liegenschaften mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt 14.103m². Die Sollmiete liegt bei 1,22 Mio. Euro jährlich und ist damit, insbesondere vor dem Hintergrund des deutlich volatileren Baugeschäftes als Stabilitätsfaktor zu betrachten. Die Sollmiete ergibt auf den gutachterlich ermittelten Verkehrswert eine Mietrendite von 5,6 %.

Das Handelsportfolio umfasst insgesamt ein Gesamtprojektvolumen in Höhe von knapp 115 Mio. Euro. Das bis Ende 2024 zu realisierende geplante Verkaufsvolumen liegt bei über 160 Mio. Euro und damit würde die Gesellschaft einen Rohertrag von über 45 Mio. Euro realisieren können. Dass die Gesellschaft auch in der Lage ist, das umfangreiche Projektvolumen stemmen zu können, zeigen die erfolgreich umgesetzten Projekte der vergangenen Berichtsperioden. Seit Aufnahme unserer Coverage (vom 22.06.2020) hat der Konzern beispielsweise mehrere Objekte planmäßig veräußert. Dazu gehört der Neubau in Pfeffingen sowie die Denkmalobjekte in Chemnitz, Dresden, Glauchau und Magdeburg. Da sowohl die Veräußerung als auch die Kaufpreise im Rahmen der Erwartungen ausgefallen sind, dürfte insgesamt ein Liquiditätszufluss in Höhe von rund 41 Mio. Euro erreicht worden sein.

Um die Attraktivität des ETP zu ermitteln, haben wir dieses mit aktuell börsennotierten Anleihen mit einem gültigen Anleiherating verglichen. Zugleich haben wir die Umsatz- und Ergebnispotenziale der Objektgesellschaften „quasi“-konsolidiert, um eine Entwicklung der Bonitätskennzahlen zu simulieren. Auf Basis der von der GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.) vorgegebenen Bonitätsgrenzwerte haben wir über die Schätzperiode 2021 – 2024 im Durchschnitt eine Bonitätsnote von „Gut“ bis „Sehr gut“ ermittelt. Sie dürfen gern einmal in der Branche vergleichen. Wo bitte bekommen Sie einen Zins von 3% bei einer solchen Top Research Note?

Im Marktvergleich weist das ETP der German Real Estate Capital S.A. ein deutlich überdurchschnittliches Rating/Risikoprofil auf. Im Rahmen unserer Analyse liegt das German Real Estate ETP deutlich oberhalb der Regressionsgeraden (+34,6 %) und ist damit unserer Einschätzung nach stark überdurchschnittlich attraktiv. Ein börsentäglicher Handel findet an den Börsen München, Frankfurt, Berlin und über Tradegate statt. Die Schuldverschreibungen sind zudem mit einem ordentlichen Kündigungsrecht durch die Gläubiger ausgestattet. Nutzen Sie die sehr attraktiven Einstiegskurse!

Alles weitere unter: Geldanlage Immobilie | Sicher investieren | gre-etp.de